Ehrungen der SPD Schöppenstedt

Große Ehrung für langjährige Mitglieder in der SPD Schöppenstedt

Mehr als zwei Jahre konnte die SPD Schöppenstedt wegen der Pandemiekeine Mitglieder- ehrungen durchführen. Doch jetzt war es wieder soweit. Im festlichen Ambiente des Spiegelsaals im Schloss Schliestedt versammelten sich über 60 Mitglieder und zahlreiche Freunde, um an der Ehrung für langjährige Mitglieder teilzunehmen.

Der stellv. Ortsvereinsvorsitzende Kolja Mühe begrüßte die Anwesenden und hob schon dabei hervor, dass die SPD den langjährigen Mitgliedern zu großem Dank verpflichtet sei, denn sie hätten in den letzten Jahrzehnten viel für ihre SPD und auch für die Entwicklung der Stadt sowie der Gesellschaft beigetragen. Als Ehrengast und Redner begrüßte er dann den ehemaligen Parteivorsitzenden, Vizekanzler und Bundestagsabgeordneten Sigmar Gabriel.

Dieser eröffnete den Reigen der Redner und ging in einem halbstündigen Vortrag auf die wechselhafte Geschichte der SPD ein. Dabei ging er auf die Gründung der SPD,kritisierte die Sozialistengesetze unter Bismarck und erläuterte die Ursachen für die zeitweise Spaltung der SPD in die USPD und Mehrheits- SPD. Er beleuchtete die Rolle der SPD in den letzten beiden Weltkriegen und stellte die politischen Leistungen von Helmut Schmidt und Willy Brandt heraus. Gabriel schloss seine Rede mit dem Hinweis darauf, dass die Politik der SPD immer darauf ausgerichtet war, dafür zu streiten, für die arbeitende Bevölkerung Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität zu erkämpfen. Besondersin den heutigen Zeiten sei es wichtig, sich für diese Werte einzusetzen, wenn es auch sehr schwer sei als Friedenspartei eine führende Rolle wahrzunehmen.

Ehrung von Berndt Günther für 60 Jahre

Für seine 60 jährige Mitgliedschaft führte Karl-Heinz Mühe in seiner Laudatio aus: „Lieber Berndt, du bist 1962 aus Überzeugung in die SPD eingetreten und du hast als Revisor immer darauf geachtet, dass unsere Kasse stimmte und gut geführt wurde. Als Kämmerer warst Du für diese Aufgabe bestens geeignet.“Dieser erwiderte, dass stets mit großer Freude mitgemacht und teilgenommen habe. „Schon bei der einstigen der Bundestagswahl habe ich für Philipp Rosenthal auf den Dörfern Plakate aufgehängt“ berichtete Berndt Günther.

Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft

Diese Ehrung übernahm Sigmar Gabriel. Zu ehren waren Elke Mühe, Brigitte Fust, Manfred Kramer, Wolfgang Wengler, Werner Heinemann und Hans-Jürgen Otte.

Gabriel erläuterte dazu, dass alle zu Ehrenden in der Zeit Willy Brandts eingetreten sein. Damals traten mehr 200.000 neueMitglieder der SPD bei. Gabriel hob hervor, dass alle zu ehrenden Mitglieder ehrenamtlich tätig gewesen seien und noch heute sind. Ob in der Arbeit in der SPD, in der Kommunalpolitik, in der Jugendarbeit, im Kulturbereich, bei der Feuerwehr oder im Sport, überall würde man sie finden und ihre Arbeit sehr schätzen. Besonders darüber freute sich der Gabriel, als langjähriges Mitglied der Falken, dass einige der zu Ehrenden als Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei den Falken waren, wo er selbst viele erlebnisreiche Jahre verbracht hatte.

Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft

Diese Ehrung übernahm Kolja Mühe. Geehrt wurden an dieser Stelle Torsten Gödecke, Michael Baxmann, Gudrun Kramer-Grodd, Jochen Winter und Sabine Mundt.

Kolja Mühe hob in seiner Laudatio hervor, dass es manchmal gar nicht so leicht sei, Mitglied der SPD zu sein. Denn manches Mitglied ärgere sich auch einmal über die Politik der eigenen Partei, ob in Berlin oder Hannover. Er stellte aber auch fest, dass es oftmals viel Freude mache in der Gemeinschaft der SPD dabei zu sein, tolle Veranstaltungen zu organisieren und sich an Wahlabenden über gute Ergebnisse zu freuen. Auch bei den hier zu Ehrenden trifft zu, dass sie allesamt ehrenamtlich tätig seien.

Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft

Diese Ehrung führte der Landtagsabgeordnete Marcus Bosse durch. Er ehrte, Sigrid Otte, Kolja Mühe und Ali Touhiri.

Auch hier träfe zu, so Bosse, dass alle noch heute ehrenamtlich tätig seien. So engagiere sich SigridOtte intensiv in der Flüchtlingsarbeit, Kolja Mühe habe verschiedene Partei-funktionen und leite die Radtour und Ali Touiribringe sich aktiv in die Arbeit der AWO ein. Marcus Bosse dankte allen für Ihre Treue zur SPD und wünschte Ihnen weiterhin viel Glück und Erfolg.

Die festliche und zugleich aber auch fröhliche Veranstaltung ging mit einer gemeinsamen Kaffeetafel und einem kleinen Sektempfang zu Ende.

Foto1: Die geehrten Mitglieder mit Sigmar Gabriel.
Foto2: Vollbesetzter Spiegelsaal im Schloss Schliestedt bei den Ehrungen. 
Foto3: Karl-Heinz Mühe ehrt Berndt Günther für 60 Jahre Mitgliedschaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.